Warum war ein Fernsehteam in Höngen?

Das Vivaldi-Projekt ist eine Initiative von ARD und WDR. Diese Initiative will Schülerinnen und Schüler näher an die klassische Musik bringen. Die Musikvermittlerin des WDR Katharina Höhne kam an unserer Schule in Höngen, um gemeinsam mit Frau Kremers (5.1b), das zweitägige Projekt durchzuführen. Am 2. Projekttag (Dienstag, den 21.06.2016), kam auch das Fernsehteam von WDR.

Die Schülerinnen und Schüler machten Fotos und bearbeiteten sie danach. Manche haben auch die Geräusch-
Kulisse vom Schulhof aufgenommen. Die gemeinsam erstellten Beiträge werden Teil des Abschlusskonzertes am 30. September im WDR-Funkhaus Köln sein, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.1a und 5.1b teilnehmen werden. Dabei werden Vivaldis Vier Jahreszeiten in einer modernen Interpretation präsentiert. Das Ziel dieses Experimentes ist, Schülerinnen und Schüler für klassische Musik zu begeistern. WDR- Hörfunkdirektorin Valerie Weber: „Der ARD geht es mit diesem Projekt in erster Linie darum, Jugendlichen den Zugang zu klassischer Musik zu erleichtern. Denn – machen wir uns nichts vor – es ist nicht einfach, Jugendliche für klassische Musik zu begeistern. Orchestrale Musik ist komplex, ist anspruchsvoll – auch wenn sie vermeintlich so eingängig ist wie die Werke von Vivaldi.“ Höhepunkt ist das multimediale Abschlusskonzert, das per Livestream, Fernsehen oder Radio in alle Klassenzimmer übertragen wird.
Es wird auch noch einen virtuellen Chor geben, wo jeder sein Video hochladen kann, wie er das Lied singt. Mehr Informationen findet ihr dazu auf www.schulkonzert.ard.de oder bei www.fb.com/vivaldiexperiment . ‪#‎vivaldiexperiment


Kommentar schreiben

Kommentare: 0